Angedeutet hatte ich es schon, nun steht es fest: Ich werde mein nächstes Buch verlagsunabhängig herausbringen. Einerseits bin ich erleichtert, dass ich mit den nötigen Arbeitsschritten nun endlich loslegen kann und dabei alle Freiheiten habe. Andererseits könnt ihr euch sicher denken, dass das wegfallende Vorschusshonorar, das Verlagsverträge normalerweise mit sich bringen (sollten) mir durchaus Sorgen macht. Ich bin sicher, dass mein Roman ein Publikum finden wird. Die Frage ist nur, ob es groß genug sein wird, um den hohen Aufwand, der mir jetzt bevorsteht, auszugleichen.
Zurzeit stecke ich in der finalen Überabeitungsphase. Das heißt, ich arbeite das Feedback meiner kritischen Testleserïnnen ein. Anschließend folgt ein weiterer stilistischer Überarbeitungs- und Korrekturdurchgang. Und schließlich die Umsetzung ins E-Book-Format und der Drucksatz für ein Taschenbuch und ein Hardcover.
Da ich keine Rücksicht mehr auf die übliche Geheimhaltungsstrategie von Verlagen nehmen muss, könnte ich euch jetzt verraten, worum es sich bei diesem Roman überhaupt handelt. Und das werde ich mit Vergnügen tun. Allerdings erst demnächst …
Was erfährt man hier?
Dienstag, 17. Februar 2026
Kleines Update im Februar
Samstag, 24. Januar 2026
Kleine Taschenbuchverlosung von "Salz und Asche"
Auf meinen Social-Media Kanälen läuft derzeit eine kleine Verlosung für die Taschenbuch-Neuausgabe meines historischen Lüneburg-Romans "Salz und Asche". Folgt mir dort und kommentiert unter dem Gewinnspiel-Posting oder abonniert meinen Newsletter, wenn ihr mitmachen möchtet. Das Gewinnspiel endet am 14. Februar um 16 Uhr.
Hier könnt ihr meinen Newsletter abonnieren. (Nach unten scrollen.)
Dienstag, 6. Januar 2026
Frohes neues Jahr und "Salz und Asche" bei Tolino
Euch allen leicht verspätet ein frohes, gesundes neues Jahr!
Wie versprochen gibt es die E-Book-Ausgabe von »Salz und Asche« nun auch bei den Buchhandlungen der Tolino-Allianz. Mein beliebtester historischer Lüneburg-Roman ist damit wieder für alle verschiedenen Arten von E-Book-Lesegeräten erhältlich. Viel Spaß beim Lesen!
Der Drucksatz für die Taschenbuchausgabe ist übrigens ebenfalls fertig und das erste Probeexemplar unterwegs zu mir. Sobald ich es geprüft und für fehlerlos befunden habe, gebe ich es bei Amazon-KDP frei und Papierbuchliebhaberïnnen können dort zugreifen.
(Für dieses TB wird es keine andere Möglichkeit geben, weil die höheren Druckkosten bei anderen Anbietern zu einem zu hohen Endverkaufspreis führen würden.)
Salz und Asche
Lüneburg 1656:
Die siebzehnjährige Susanne Büttner, Tochter eines angesehenen Salzfassmachers, führt seit dem Tod ihrer Mutter den Haushalt der Familie. Doch als in der Stadt ein Mord geschieht, gerät ihr Leben aus den Fugen. Gemeinsam mit ihrer heimlichen Liebe, dem Schmiedegesellen Jan, wird Susanne in die Aufklärung des Verbrechens und die Jagd nach einem Kinderhändler verwickelt. Gleichzeitig beginnt der reiche Patriziersohn Lenhardt Lossius, ihr den Hof zu machen.
Am Ende des schicksalsträchtigen Sommers muss Susanne sich entscheiden, ob sie ihrer Familie dienen und ihr Leben in den sicheren Grenzen des Althergebrachten verbringen will oder ob sie sich gegen die gesellschaftlichen Normen auflehnen und den Aufbruch in eine ungewisse Zukunft wagen wird.


